EU der 27

Nun ist es so weit, die Briten haben ihre Selbständigkeit wieder. Welcher Staat wird wohl als nächstes folgen?
Ist es eigentlich notwendig, dass sich die 27 Staaten auf eine neue Grundregel einigen, mit der es ermöglicht wird, einzelne Staaten auszuschließen? So gemeinschaftsschädlich wie sich einige neuere Mitglieder derzeit gebärden wäre das eine stärkere Verhandlungsbasis.
Wenn Polen und Ungarn die anderen EU Mitglieder durch nationale Alleingänge und zum Teil rechtstaatlich fragwürdige Entscheidungen sch- bzw. blockiert, dann sollte man auch über eine Verkleinerung der EU nachdenken dürfen.

Derzeit kann man zwar austreten, aber nicht zum Austritt gezwungen werden. Eine kleinere EU wäre vielleicht sogar bereit, sich eine Verfassung und Regierung zu geben. Das waren über Jahre die Bestrebungen, die derzeit in sehr weite Ferne gerückt sind.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s