Sind fehlende E-Ladestationen ein Problem?

Wenn das vielfach aufgeführte Argument fehlender Ladestationen den E-Auto Markt tatsächlich behindert, warum kommt dann das Gesetz zur Ladestation in Tiefgaragen eigentlich nicht endlich?

Da sich derzeit vorwiegend Menschen mit höherem Einkommen leisten, ein elektrisches Auto zu fahren, wäre es hilfreich, denen die noch unentschlossen sind, einen weiteren Vorteil zu bieten. Laden des Autos an der privaten Steckdose ist ein schöner Luxus. Ich genieße es, nicht ständig an die Tankstelle fahren zu müssen. Außerdem kann man sich dann den Strom auch über eigene Solarzellen auf dem Dach kostengünstig in das Auto füllen.

Wenn nun ein Recht auf eine Ladesteckdose im Parkhaus, in der Tiefgarage oder auf einem Außenstellplatz bestünde, dann könnten viele Autobesitzer den Umstieg wagen. Wer ein eigenes Haus oder Grundstück hat würde sich über eine Kaufprämie freuen. Die Elektrohandwerker der Region freuten sich dann auch über weitere Aufträge.

Ob es nun immer eine Wallbox oder gar eine Schnellladevorrichtung sein muss, das mag bezweifelt werden. Ich komme mit einem Schuko Stecker meist aus. Sollte ich eine Schnellladung benötigen, dann gibt es ja öffentliche Ladestationen an den ich mal schnell tanken kann. Im letzten Jahr musste ich das übrigens nur zweimal nutzen.

Unterwegs, an Raststätten oder Gasthäusern und Restaurants sind diese schnellen Ladestationen aber durchaus wichtig. Für die paar Kilometer des täglichen Autoverkehrs reichen auch die langsamsten Ladestationen.

Für E-Flugzeuge sieht das sicher noch einmal ganz anders aus. Das erste E-Flugzeug ist ja inzwischen offiziell zugelassen worden.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s