Sind Schüler heute schlauer als früher?

https://mediandr-a.akamaihd.net/download/podcasts/podcast4124/AU-20190919-2204-2400.mp3

Statistisch gesehen scheint es so. Die Abi Noten werden immer besser und die Komplexität der Anforderungen steigt seit Jahren.

Auch die IQ Tests der letzten Jahrzehnte erbringen stetig bessere Ergebnisse.

Dies gilt zumindest in den sich industriell entwickelten Ländern der Erde. Vermutlich weil die Bildungssysteme und Informationsquellen immer mehr Potential unserer Gehirne anregt.

Leider zeigen die letzten Jahre einen geringen Abwärtstrend.

Warum meckern wir Eltern und Lehrer dann so viel über unsere Kinder und Schüler? Vielleicht weil Kinder anderes lernen als wir es taten? Vielleicht weil wir deren Schwerpunktinteressen als unwichtig ansehen?

Ich denke, dies ging unseren Eltern auch schon so mit uns. Machen wir doch gemeinsam das Beste daraus. Lernen wir gemeinsam voneinander.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s